Ihr Kontomodell wird angepasst – wir benötigen Ihre Zustimmung

Bitte achten Sie auf Post von uns. Ihr Handeln ist gefragt und Ihre Zustimmung ist notwendig.

Um Ihnen auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges Leistungsangebot bieten zu können, passen wir zum 01. Januar 2024 unsere Kontomodelle und Preise an.

Per Post haben wir Sie um Ihre Zustimmung gebeten. Diese ist notwendig, denn aufgrund des Urteils vom Bundesgerichtshof vom 27. April 2021 müssen Kundinnen und Kunden allen Änderungen zu Vertragsbedingungen und Preisen ausdrücklich zustimmen.

Da rund um das Schreiben vermehrt Fragen an uns gerichtet wurden, haben wir Ihnen die häufigsten hier einmal zusammengestellt.

 

Wichtiger Hinweis

Wir werden Sie bezüglich der Anpassung unserer Kontomodelle nicht per eMail kontaktieren!

Die Kommunikation läuft ausschließlich per Post und über Ihr elektronisches Postfach im Online-Banking, sowie über Hinweise im Online-Banking und der VR-BankingApp.

Häufige Fragen zur Zustimmung

Wie lange habe ich Zeit, die Zustimmung zu erteilen?

Sie können uns Ihre Zustimmung ab sofort erteilen und haben dafür Zeit bis zum 31. Dezember 2023. Ganz einfach und ressourcenschonend geht das über den QR-Code oder dem Link in Ihrem Schreiben.

Wenn Sie kein technisches Gerät zur Hand haben, können Sie uns auch gerne den Zustimmungsvordruck zurücksenden oder vorbeibringen.

Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch oder in der Filiale weiter.

Wenn ich jetzt zustimme, ab wann gelten dann die neuen Preise für mein Girokonto?

Bitte stimmen Sie den neuen Preisen zeitnah zu. Diese gelten dann ab 1. Januar 2024.

Was passiert, wenn ich auf die Aufforderung zur Zustimmung nicht reagiere?

Aufgrund des Urteils vom Bundesgerichtshof vom 27. April 2021 müssen Kundinnen und Kunden allen Änderungen zu Vertragsbedingungen und Preisen ausdrücklich zustimmen. Die Fortführung unserer Geschäftsbeziehung auf Basis bisheriger und uneinheitlicher Preise ist nicht dauerhaft möglich.

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich habe die Unterlagen zur Zustimmung verloren. Kann ich sie nochmals erhalten?

Gerne. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage schriftlich über Ihr ePostfach oder über info@volksbank-sulmtal.de. Alternativ können Sie uns gerne anrufen oder in Ihre Filiale kommen.

Wann hat die Volksbank Sulmtal eG zuletzt Ihre Preise für das Girokonto angepasst?

Die Preise für private Girokonten wurden in den letzten 16 Jahren nicht angepasst.

Wann und wie geben Sie mir zukünftig über Änderungen Bescheid?

Wir informieren Sie spätestens zwei Monate bevor Änderungen wirksam werden – entweder schriftlich oder online über Ihr elektronisches Postfach. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Leistungen und deren Entgelte ändern. Solche Änderungen werden auch künftig nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen.

Anders verhält es sich, wenn wir etwa wegen geänderten gesetzlichen Vorgaben die Geschäftsbedingungen anpassen müssen. Wir informieren Sie darüber natürlich, Sie müssen aber nicht aktiv zustimmen.

Ich möchte gerne in ein anderes Girokontomodell wechseln.

Das können Sie jederzeit gerne machen. Für einen Wechsel in ein anderes Kontomodell sprechen Sie bitte mit Ihrem Berater.